Wird jemals ein NHL-Hockeyteam nach Hamilton kommen?

Matthias Köhler

30 Jul, 2023

0 Kommentare

Vom Traum zur Realität: Hamiltons Weg zu einem NHL-Team

Wenn wir über Eishockey reden, kommen einem Kanada und die NHL, die National Hockey League, sofort in den Sinn. Diese Liga, die als die prestigeträchtigste der Welt gilt, hat schon viele Städte in Euphorie versetzt, als sie den begehrten Stanley Cup gewonnen haben. Doch gibt es eine Stadt, die immer noch darauf wartet, ihr eigenes Eishockeyteam zu haben, und das ist Hamilton.

Ich, Matthias, ein deutschkanadischer Blogger und eingefleischter Eishockeyfan, stelle eine Frage, die sich vielleicht einige von euch gestellt haben: Wird jemals ein NHL-Hockeyteam nach Hamilton kommen? Lena, meine Frau, sagten, dass ich diesen Traum aufgeben soll. Aber nein. Ich will das Thema tiefer ergründen und vielleicht einige von euch inspirieren, diesen Traum mit mir zu teilen.

Warum Hamilton?

Hamilton, Ontario, mit seinen über einer halben Million Einwohnern, ist nach Toronto und Mississauga die drittgrößte Stadt in der Greater Toronto Area. Sie ist bekannt für ihre Hochschulen, ihren Industriehafen und natürlich für die legendären Hamilton Tiger-Cats, das CFL-Team der Stadt. Doch was fehlt, ist ein NHL-Team.

Hamilton besitzt bereits eine profunde Eishockeytradition. Die Hamilton Bulldogs von der Ontario Hockey League (OHL) haben bereits bewiesen, dass die Stadt ein großes und loyales Publikum für Eishockey bereithält. Und dürfen wir nicht vergessen, dass Hamilton bereits 1925 Gastgeber des NHL-Teams "Tigers" war, auch wenn das Team nach nur 5 Jahren wieder verschwand.

Verschiedene Versuche, die NHL nach Hamilton zu bringen

Es hat schon mehrere Anläufe gegeben, die NHL nach Hamilton zu bringen. 1986 hoffte die Stadt, das von finanziellen Problemen geplagte Team der Pittsburgh Penguins übernehmen zu können. Doch trotz der starken Unterstützung der Hamiltoner Bürger, wurde das Team in Pittsburgh gehalten. Ein weiteres Mal im Jahr 2007 versuchte der kanadische Milliardär Jim Balsillie das Nashville Predators Franchise zu kaufen und nach Hamilton zu verlegen. Dieser Versuch scheiterte jedoch ebenfalls.

Warum scheiterten diese Versuche? Ein Hauptgrund ist, dass die anderen NHL-Teams in der Region, die Buffalo Sabres und die Toronto Maple Leafs, Einwände gegen eine Standortverlagerung nach Hamilton geäußert hatten, da sie befürchteten, dass ihre eigenen Einnahmequellen beeinträchtigt werden könnten. Eine weitere Hürde ist, dass jedes neue NHL-Team eine hohe Eintrittsgebühr zahlen muss, um der Liga beizutreten, die oft Hunderte von Millionen Dollar beträgt.

Die Zukunft für Hamilton und die NHL.

Es gibt sehr wenige Orte auf der Welt, in denen eine Sportliga noch nicht etabliert ist und die dennoch eine so klare Leidenschaft für einen Sport, in diesem Fall Eishockey, an den Tag legen. Hamilton mit seiner Hunger nach Eishockey verdient ein eigenes NHL-Team.

Würde die NHL allerdings eine weitere kanadische Stadt ins Boot holen? Die letzte offizielle Expansion der NHL fand 2016 statt, als Las Vegas das Franchise für die Golden Knights erhielt. Obwohl noch keine offizielle Ankündigung von der NHL gemacht wurde, ist es denkbar, dass zukünftige Expansionen durchaus kanadische Städte, vielleicht sogar Hamilton, berücksichtigen könnten.

Zum Schluß möchte ich eine Geschichte aus meiner Vergangenheit mit euch teilen. Als ich ein kleiner Junge war, spielte ich jedes Jahr im Winter auf dem verschneiten Feld neben unserem Haus Eishockey. Ich schwang meinen Schläger und stellte mir vor, ich wäre auf dem Eis - Tor nach Tor schoss ich und das Publikum jubelte und jubelte. Selbst jetzt, Jahrzehnte später, sehe ich den Traum von damals in den Augen meiner Kinder Valentin und Annika. Und so, liebe Freunde, schließe ich diesen Artikel mit der Hoffnung, dass die NHL eines Tages nach Hamilton kommen wird - für Kinder wie Valentin und Annika, für die Liebe und die Leidenschaft, die wir für diesen wunderbaren Sport haben.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar absenden